Pedalerie

Die Befestigung am Rahmentunnel ist nie geändert worden. Insofern kann jedes Fahrzeug relativ leicht auf eine frühere oder spätere Pedalerie umgerüstet werden oder worden sein. Allerdings mit Anpassungen am Bodenblech, siehe unten.

 

Seilzugbremse (Export/ Cabrio -3/50, Standard -4/62)

Das Bremspedal hat eine eigene, separate, bewegliche Welle mit Kugelkopf, der in die Bremsstange im Rahmentunnel eingreift. Das Gaspedal wurde genauso wie bei hydraulischer Bremse 8/57 eingeführt.

Hydraulische Bremse -7/57
Die Welle fürs Bremspedal ist jetzt fest am Lagerbock dran. Die Betätigungsstange ist gegabelt und mit einem separaten Bolzen am Pedal befestigt.

Hydraulische Bremse 8/57-7/61

Gaspedal statt Gasrolle, an separatem Haltewinkel am Bodenblech befestigt.
Die Betätigungsstange für den Hauptbremszylinder nicht mehr gegabelt und mit 11 mm dickem (statt bisher 8) Bolzen befestigt. Der Anschlagwinkel für die Pedale ist jetzt mit nur noch einer (statt bisher zwei) Schrauben befestigt. Links ist kein Wiederlager mehr für die Pedalwellen.

Hydraulische Bremse 8/61-12/65

Nicht mehr abschmierbar. Außen-Ø der Lagerbuchsen für die Kupplungspedalwelle von 17,25 auf 17,5 und fürs Bremspedal von 26 auf 27 mm vergrößert; Lagerbock und Bremspedal haben eine entsprechend größere Bohrung.

1/66-4/66

Gaspedal jetzt an (verlängertem) Lagerbock mit dran; kein angeschweißter Winkel mehr. Statt Druckstange fürs Gasseil jetzt Hebel mit kleiner Rolle.

5/66-11/68

Kupplungs- und Bremspedal jetzt aus Blech (statt aus Guß). Bolzen für Hauptbremszylinderbetätigungsstange jetzt fest am Pedal dran. Mulde im Bodenblech unterhalb des Bremspedals. Kürzere Rückholfeder für Bremspedal.

11/68-

Bremspedal jetzt 41 (statt bisher 40 mm) breit; Welle entsprechend jetzt 45 (statt bisher 44 mm) breit.

 

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE... mehr erfahren »
Fenster schließen

Die Befestigung am Rahmentunnel ist nie geändert worden. Insofern kann jedes Fahrzeug relativ leicht auf eine frühere oder spätere Pedalerie umgerüstet werden oder worden sein. Allerdings mit Anpassungen am Bodenblech, siehe unten.

 

Seilzugbremse (Export/ Cabrio -3/50, Standard -4/62)

Das Bremspedal hat eine eigene, separate, bewegliche Welle mit Kugelkopf, der in die Bremsstange im Rahmentunnel eingreift. Das Gaspedal wurde genauso wie bei hydraulischer Bremse 8/57 eingeführt.

Hydraulische Bremse -7/57
Die Welle fürs Bremspedal ist jetzt fest am Lagerbock dran. Die Betätigungsstange ist gegabelt und mit einem separaten Bolzen am Pedal befestigt.

Hydraulische Bremse 8/57-7/61

Gaspedal statt Gasrolle, an separatem Haltewinkel am Bodenblech befestigt.
Die Betätigungsstange für den Hauptbremszylinder nicht mehr gegabelt und mit 11 mm dickem (statt bisher 8) Bolzen befestigt. Der Anschlagwinkel für die Pedale ist jetzt mit nur noch einer (statt bisher zwei) Schrauben befestigt. Links ist kein Wiederlager mehr für die Pedalwellen.

Hydraulische Bremse 8/61-12/65

Nicht mehr abschmierbar. Außen-Ø der Lagerbuchsen für die Kupplungspedalwelle von 17,25 auf 17,5 und fürs Bremspedal von 26 auf 27 mm vergrößert; Lagerbock und Bremspedal haben eine entsprechend größere Bohrung.

1/66-4/66

Gaspedal jetzt an (verlängertem) Lagerbock mit dran; kein angeschweißter Winkel mehr. Statt Druckstange fürs Gasseil jetzt Hebel mit kleiner Rolle.

5/66-11/68

Kupplungs- und Bremspedal jetzt aus Blech (statt aus Guß). Bolzen für Hauptbremszylinderbetätigungsstange jetzt fest am Pedal dran. Mulde im Bodenblech unterhalb des Bremspedals. Kürzere Rückholfeder für Bremspedal.

11/68-

Bremspedal jetzt 41 (statt bisher 40 mm) breit; Welle entsprechend jetzt 45 (statt bisher 44 mm) breit.

 

Filter schließen
 
von bis
1 von 6
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Anbausatz für Gasseil an Gasrollenhebel, B1 Anbausatz für Gasseil an Gasrollenhebel, B1
Für Käfer und Karmann Ghia -7/57.
15,00 € *
Anschlag für Kupplungspedal aus Blech, A3 Anschlag für Kupplungspedal aus Blech, A3
Für Käfer und Karmann Ghia 5/66-, Kübelwagen und Typ 3.
10,00 € *
Anschlagwinkel für Kupplungs-/ Bremspedal, A1 Anschlagwinkel für Kupplungs-/ Bremspedal, A1
Für Käfer und Karmann Ghia 8/57-, Kübelwagen und Typ 3.
6,00 € *
Anschlagwinkel für Kupplungs-/ Bremspedal, A1/NOS Anschlagwinkel für Kupplungs-/ Bremspedal, A1/NOS
Für Käfer und Karmann Ghia -7/57 (Käfer Standard -4/62).
12,00 € *
Betätigungsstange für Hauptbremszylinder, "frühe" Ausführung, A3 Betätigungsstange für Hauptbremszylinder,...
Für Käfer und Karmann Ghia 8/57-, original -4/66.
15,00 € *
Betätigungsstange für Hauptbremszylinder, "mittlere" Ausführung, A3 Betätigungsstange für Hauptbremszylinder,...
Für Käfer und Karmann Ghia, original 5/66-12/66.
15,00 € *
Betätigungsstange für Hauptbremszylinder, "späte" Ausführung, A3 Betätigungsstange für Hauptbremszylinder,...
Für Käfer, Karmann Ghia und Kübelwagen, original 12/66-.
10,00 € *
Betätigungsstange für Hauptbremszylinder, A3 Betätigungsstange für Hauptbremszylinder, A3
Für Käfer und Karmann Ghia -7/57.
25,00 € *
Bolzen für Gaspedalhebel, A3 Bolzen für Gaspedalhebel, A3
Für Käfer und Karmann Ghia 8/57-, Kübelwagen und Typ 3.
4,00 € *
Bolzen für Gaspedalhebel, B2 Bolzen für Gaspedalhebel, B2
Für Käfer und Karmann Ghia 8/57-, Kübelwagen und Typ 3.
6,30 € *
Bolzen für Hauptbremszylinderbetätigungsstange, -4/66, A3 Bolzen für Hauptbremszylinderbetätigungsstange,...
Für Käfer und Karmann Ghia 8/57-.
5,00 € *
Bolzen mit Splint und Scheiben, 8 mm, A1 Bolzen mit Splint und Scheiben, 8 mm, A1
Z. B. für diverse Zug- und Betätigungsstangen.
ab 2,25 € *
1 von 6
Zuletzt angesehen