Bedienungsanleitung

§ 1 Angebotsvollständigkeit und -aktualität

Dieser Online-Shop enthält nur die wichtigsten Teile. Weitere Teile auf Anfrage. Angebot nur solange Vorrat reicht, (vorübergehender) Abverkauf vorbehalten. Angaben über die Lieferfähigkeit (Ampel) sind unverbindlich.
Alle angebotenen Teile sind in erster Linie für in Kontinentaleuropa verkaufte, linksgelenkte Fahrzeuge. Für zahlreiche Exportländer, insbesondere in Nordamerika, gibt es teilweise andere Ausführungen oder die Modellpflege wurde zu anderen Zeitpunkten durchgeführt.

§ 2 Qualität

ist bei jedem Teil hinter der Artikelbeschreibung nach unseren persönlichen, strengen Maßstäben angegeben:

  • A+: besser als „original“
  • A: Spitzenqualität, meist original VW bzw. deutscher Erstausrüster
  • B: sehr gute Qualität, kaum zu unterscheiden von original VW
  • C: gute Qualität, leichte Einschränkungen bei Haltbarkeit/Paßgenauigkeit/Optik
  • D: noch brauchbare Qualität, mit deutlichen Einschränkungen bei Haltbarkeit/Paßgenauigkeit/Optik
  • E: schlechte Qualität, nur als Notlösung bzw. mangels Alternativen
  • F: unbrauchbar (solche Teile finden Sie nicht in unserem Angebot)

Wir machen bewußt keine Angaben zu Herkunftsland oder Hersteller, weil sich daraus nach unserer Erfahrung die Qualität kaum ableiten läßt. "Original VW"-Teile sind heute oft aus aktueller, brasilianischer Produktion und teilweise qualitativ merklich schlechter als aus alter, deutscher. Oder Nachfertigungen von unbekannten Herstellern sind manchmal besser als alte, deutsche Originalteile (Beispiel: Girling-Bremssättel für Käfer).

Generell kann man sagen: die Qualität der Nachfertigungen hat sich seit den 80er-/90er-Jahren stark verbessert, nicht zuletzt wegen besserer, moderner Produktionstechniken und Materialien. NOS-Teile sind oft überlagert, d. h. rostig/ verbeult (Metallteile), rissig/ spröde (Kunststoff- und Gummiteile), verkratzt/ stumpf (Glas, Chromteile) usw.. Das NOS-"Originalteil" von VW/ Ate/ Bosch/ Pierburg etc. ist definitiv nicht unbedingt besser als ein "Repro"!

§ 3 Zustand der Teile

ist ebenfalls nach unseren persönlichen, strengen Maßstäben angegeben.

  • 0: besser als neu
  • 1: neu
  • 2: neuwertig, geringe Gebrauchsspuren
  • 3: normale Gebrauchsspuren, "nicht schön, aber sofort gebrauchsfähig"
  • 4: leicht bis mäßig reparaturbedürftig
  • 5: restaurationsbedürftig, aber -fähig
  • 6: schrottreif

Zusatz „NOS“: „new old stock“, also ein Neuteil aus uralter, deutscher Produktion.

Die Produktfotos dienen der Veranschaulichung; Sie bekommen nicht unbedingt exakt das abgebildete Teil geliefert, insbesondere nicht bei Gebrauchtteilen!

§ 4 Preisangaben

Alle Preise in Euro inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer, die jedoch nicht berechnet wird bei Direktversand ins Nicht-EU-Ausland oder an Gewerbetreibende im EU-Ausland, wenn diese Ihre Umsatzsteueridentifikationsnummer angeben.
Bei nachträglicher Ausfuhr bekommen Sie gegen Vorlage einer Gelangensbestätigung (Formular bitte bei Bedarf bei uns anfordern) die Mehrwertsteuer von uns zurückerstattet. Bearbeitungsgebühr hierfür EUR 20 inkl. MWSt.

§ 5 Tauschteile

Wenn Sie die Option "gleich im Austausch" auswählen, bedeutet das: wir warten, bis Ihr Altteil bei uns eingetroffen ist, prüfen dessen Zustand und erstellen dann bei positivem Ergebnis die Rechnung für das Austauschteil. Wenn Sie die Option "nein oder erst später" auswählen, können Sie Ihr Altteil später schicken. Bearbeitungsgebühr für die nachträgliche Erstattung einer Altteilkaution: EUR 10 inkl. MWSt.

§ 6 Preisänderungen

Irrtümer bei Preisangaben sind vorbehalten.
Bei Gebrauchtteilen schwankt außerdem der Zustand und insofern auch der Preis je nach Verfügbarkeit. Ggf. halten wir Rücksprache mit Ihnen.
Teilen mit einer Lieferzeitangabe (1 Woche/ 2 Wochen...) sind in der Regel nicht auf Lager, sondern werden eigens für Sie beschafft. Daher sind auch hier Preisänderungen möglich. Auch hier halten wir ggf. Rücksprache mit Ihnen.

§ 7 Bestellung

Bestellungen bitte immer über den Online-Shop machen. Per E-Mail oder telefonisch verursacht einen viel höheren Aufwand und birgt eine viel höhere Gefahr von Falschlieferungen.

§ 8 Verwaltungs-/Verpackungs-/Versandkosten

werden im Online-Shop zunächst abhängig von Bestimmungsland und Gewicht automatisch berechnet. Bei Paketen, die das Maß 60x60x120 cm überschreiten, jedoch nicht länger als 200 cm sind, wird ein Sperrgutzuschlag von EUR 30 (Deutschland) bzw. bis zu EUR 55 (Ausland) berechnet. Im Ausnahmefall können diese Kosten (nach oben oder unten) abweichen, z. B. wenn eine Lieferung in mehrere Pakete aufgeteilt werden muß (weil z. B. ein schweres Teil ein bruchempfindliches beschädigen könnte) oder umgekehrt nicht aufgeteilt werden kann (z. B. Komplettmotor oder Getriebe). Für einige Länder gelten zudem andere maximale Abmessungen oder Gewichte. Bei höheren Kosten werden Sie darüber per E-Mail informiert. Sie können dann die Bestellung bestätigen oder stornieren.

Der Versand erfolgt in der Regel mit der Deutschen Post bzw. DHL, nur auf ausdrücklichen Wunsch des Bestellers oder in bestimmten Sonderfällen (z. B. Pakete über 31,5 bis 70 kg oder evtl. sperrige Pakete) nach Absprache per UPS. Besonders sperrige (Länge über 200 cm) oder superschwere Teile (über 70 kg) werden per Spedition verschickt.
Achtung! Versand von Briefen und Päckchen nur auf ausdrücklichen Wunsch und auf Gefahr des Bestellers! Solche Sendungen sind nicht versichert, nicht nachverfolgbar und können daher verlorengehen!

Grundsätzlich läßt sich fast alles fast überall hin verschicken! Ist nur eine Kostenfrage!

§ 9 Bezahlung

  1. Vorkasse per Überweisung (Lieferverzögerung ca. 1-3 Tage). Sie erhalten eine Vorabrechnung mit Bankverbindung.
  2. Bar (nur bei Abholung).
  3. EC-Karte (nur bei Abholung).
  4. Paypal. Gebühr: Inland 2,5%, Ausland/Euroraum: 5%, sonstiges Ausland: 10%. Sie werden nicht automatisch zu Paypal weitergeleitet, weil es oft noch Änderungen am Rechnungsbetrag gibt. Warten Sie bitte unbedingt die Vorabrechnung ab!
  5. Per Lastschrift (nur im europäischen Zahlungsverkehrsraum SEPA).
  6. Auf Rechnung ist leider wegen des hohen Verwaltungsaufwands nicht möglich!

§ 10 Lieferzeit

Innerhalb Deutschlands in der Regel ein paar Werktage, ins Ausland je nach Entfernung länger. Bestellungen werden immer so schnell wie möglich bearbeitet, jedoch normalerweise in der Reihenfolge des Eingangs. Zusätze wie „dringend/eilig/Fahrzeug steht auf der Hebebühne/fahre morgen in den Urlaub“ etc. sind überflüssig.

§ 11 Ankauf von Teilen

Immer gerne! Von Ihren Teilen benötigen wir nicht unbedingt eine detaillierte Aufstellung, aber eine ungefähre Angabe über die Menge bzw. des Volumens, ein paar Fotos, für welches Fahrzeug, ob Neu- oder Gebrauchtteile, wo sich die Teile befinden, ob Versand möglich ist und nach Möglichkeit eine Preisvorstellung.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt angesehen