Kolben für Ölüberdruckventil, 16x22...24, mit Nut, A3
- Referenz-Nr.: 11.007-00.029.59/05.A3
- Produktbeschreibung
Serienmäßig ist beim 1200er-Motor -7/69 immer ein „kurzer“ Kolben ohne Nut eingebaut, beim 1300-1600er -7/69 und allen 1700-1800 ein 24 mm langer mit Nut sowie beim 2000er ein 22 mm langer mit Nut. Ab 8/69 hatten alle 1300-1600er-Motoren zwei „kurze“ Kolben ohne Nut. Bei reinem Sommerbetrieb kann im Ölüberdruckventil (hinten am Motor) ein längerer eingebaut werden. Dadurch fließt das Öl schon etwas früher durch den Ölkühler und wird weniger schnell aufgeheizt. Achtung! Bei winterlichen Temperaturen kann dann aber bei kaltem Motor der Ölkühler undicht werden! Siehe auch http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/rlf_m/gross/M5_1_3-4-05_69.html.
Gebrauchte Kolben haben immer leichte Riefen!
Motornummern -F1778163, -H1124668, -B286760, -K150000, -T690000, -U230433 und alle CA, AP
Maße: 16x22...24 mm
Vergleichsnummern: 311115411 (24 mm), 021115411A (22 mm)
Weitere Suchbegriffe: Ölüberdruckkolben