Vordersitzkunde
Es gibt drei grundsätzlich verschiedene Sitzschienen und demnach auch drei grundsätzlich verschiedene Sitz-„Generationen“, da der Sitz immer zur Schiene passen muß. Mit Änderung der Sitzschienen wurden gleichzeitig auch andere Änderungen am Sitz vorgenommen.
Wegen gravierender Änderungen der Sitzschienen von der 2. zur 3. Generation wurden auch die Bodenbleche gravierend geändert. Sitze innerhalb einer Generation sind untereinander austauschbar, wenn gewisse Anpassungsarbeiten gemacht oder gewisse Teile mitverwendet werden und/oder optische Unterschiede akzeptiert werden.
1. Generation: -7/55. Merkmal: waagrechte Sitzschienen.
2. Generation: 8/55-7/72. Merkmal: nach vorne ansteigende Sitzschienen.
3. Generation: 8/72-. Merkmal: vorne lagert der Sitz auf einem Höcker, hinten in zwei Schienen (sogenannter "Dreibein"-Sitz).
Änderungsdatum Merkmale
8/55 nach vorne ansteigende Sitzschienen (bisher: waagrecht) (außer Standardmodell), Sitze insgesamt breiter, Lehnenneigung verstellbar (außer bei Standardmodell)
8/57 Sitzbezüge seitlich aus Kunstleder (bisher aus Stoff)
8/64 Lehnen oben rund (bisher: eckig)
8/65 Standardmodell jetzt auch mit Sitzschienen (bisher am Bodenblech verschraubt) und mit einstellbarer Lehnenneigung
Exportmodell und Cabrio mit Lehnenverriegelung (bisher ohne)
8/66 Sitzbezüge einfarbig (bisher meist zweifarbig, außer Standardmodell/ VW 1200)
8/67 Lehnenentriegelung jetzt mit Knopf oben an Lehne (bisher mit Hebel unten, außer VW 1200)
8/68 Lehnen zwischen oberem und unterem Rohr mit M8-Mutter an Sitzunterteilen befestigt (bisher mit M6-Mutter an unterem Rohr), größere Verstellnocken für Einstellung der Lehnenneigung
8/70 Schienen am Bodenblech jetzt mit T-Profil und Kunststoffauflage (bisher "nacktes" L-Profil)
8/72 Sitze vorne auf Höckern gelagert, hinten in Schienen, Längsverstellung über Hebel am Rahmentunnel, Sitze völlig umgestaltet (breiter, besserer Seitenhalt, Lehnenverstellung mit seitlichem Hebel, Abdeckungen am Sitzunterteil aus Kunststoff (bisher aus Blech), Lehnenentriegelung über Seilzüge (bisher Gestänge) u. a.), VW 1200 auch mit Lehnenverriegelung
8/75 Längsverstellung über Bügel unter Sitz (bisher am Rahmentunnel), Einstellung der Lehnenneigung stufenlos über Drehrad auf der Rahmentunnelseite, kleinere Abdeckungen am Sitzunterteil, Kopfstützen serienmäßig (bisher als Sonderausstattung) und meistens verstellbar (je nach Ausstattung)
8/76 Kopfstützen immer verstellbar (bisher noch teilweise in Lehne integriert, je nach Ausstattung)
1/78 Anschlag vorne mit Schraube+ Hutmutter (bisher mit Anschlagfeder)