1600

Motorenkunde

Aufgeführt sind alle „Typ 1“-Motoren (aufrechter Gebläsekasten), deren Einbau in den T2 ohne aufwendige Umbauten (etwa der Karosserie) denkbar ist. Das sind neben den serienmäßig eingebauten Motoren alle Käfer- und Kübelwagenmotoren 25-37 kW (34-50 PS) einschließlich ver-schiedener Exportversionen (z. B. mit Abgasreinigungsanlage für USA oder Muldenkolben für reduzierte Kompression für Benzin mit niedriger Oktanzahl).

Kennbuchstabe  Hubraum    Leistung   max. 
 Drehmoment
 Einbauzeitraum Bemerkungen
   l  ccm   kW (PS)
 bei /min
 Nm bei /min    
             
D (ab 1965)  1,2  1192   25 (34)/3600  76/1700   5/59-, Käfer Export: 8/60-
 7/65, Standard/1200: 8/65- 
 
F  1,3  1285   29 (40)/4000  89/2000   Käfer: 8/65-7/70  
E  1,3  1285  27 (37)/?  ?  Käfer: 8/65-7/70 mit Muldenkolben
(G)  1,5  1493  31 (42)/3800  97/2200  T1: 10/62-7/65  
H  1,5  1493  32 (44)/4000  102/2000  T1: 8/65-7/67, Käfer: 8/66-7/70  
L  1,5  1493  29 (40)/?  ?  T1: 8/65-7/67, Käfer: 8/66-7/70 mit Muldenkolben
B  1,6  1584  34 (47)/4000  106/2200  8/67-7/70, Käfer: USA: 8/69-7/70  
C  1,6  1584  32 (44)/?  ?  8/67-7/70 mit Muldenkolben
AB, AR  1,3  1285  32 (44)/4100  88/3000  Käfer: 8/70-7/75  
AC  1,3  1285  29 (40)/?  ?  Käfer: 8/70-7/75 mit Muldenkolben
AD, AS  1,6  1584  37 (50)/4000  108/2800  8/70-  
AF  1,6  1584  34 (46)/?  ?  8/70- mit Muldenkolben
AE  1,6  1584  37 (50)/4000  108/2800  USA: 8/70-7/71 mit Abgasreinigungsanlage
AH  1,6  1584  35 (48)/?  ?  USA: 8/71-76? mit Abgasreinigungsanlage
AJ  1,6  1584  37 (50)/4000  108/2800  USA: Käfer: 8/74- mit L-Jetronic
AG  1,6  1584  32 (44)/3800  100/1800  Kübelwagen: 8/70-2/73  
AL  1,6  1584  35 (48)/4000  106/2200  Kübelwagen: 3/73-  
AM  1,6  1584  35 (48)/4000  106/2200  USA: Kübelwagen: 3/73- mit Abgasreinigungsanlage
Motorenkunde Aufgeführt sind alle „Typ 1“-Motoren (aufrechter Gebläsekasten), deren Einbau in den T2 ohne aufwendige Umbauten (etwa der Karosserie) denkbar ist. Das sind neben den serienmäßig... mehr erfahren »
Fenster schließen

Motorenkunde

Aufgeführt sind alle „Typ 1“-Motoren (aufrechter Gebläsekasten), deren Einbau in den T2 ohne aufwendige Umbauten (etwa der Karosserie) denkbar ist. Das sind neben den serienmäßig eingebauten Motoren alle Käfer- und Kübelwagenmotoren 25-37 kW (34-50 PS) einschließlich ver-schiedener Exportversionen (z. B. mit Abgasreinigungsanlage für USA oder Muldenkolben für reduzierte Kompression für Benzin mit niedriger Oktanzahl).

Kennbuchstabe  Hubraum    Leistung   max. 
 Drehmoment
 Einbauzeitraum Bemerkungen
   l  ccm   kW (PS)
 bei /min
 Nm bei /min    
             
D (ab 1965)  1,2  1192   25 (34)/3600  76/1700   5/59-, Käfer Export: 8/60-
 7/65, Standard/1200: 8/65- 
 
F  1,3  1285   29 (40)/4000  89/2000   Käfer: 8/65-7/70  
E  1,3  1285  27 (37)/?  ?  Käfer: 8/65-7/70 mit Muldenkolben
(G)  1,5  1493  31 (42)/3800  97/2200  T1: 10/62-7/65  
H  1,5  1493  32 (44)/4000  102/2000  T1: 8/65-7/67, Käfer: 8/66-7/70  
L  1,5  1493  29 (40)/?  ?  T1: 8/65-7/67, Käfer: 8/66-7/70 mit Muldenkolben
B  1,6  1584  34 (47)/4000  106/2200  8/67-7/70, Käfer: USA: 8/69-7/70  
C  1,6  1584  32 (44)/?  ?  8/67-7/70 mit Muldenkolben
AB, AR  1,3  1285  32 (44)/4100  88/3000  Käfer: 8/70-7/75  
AC  1,3  1285  29 (40)/?  ?  Käfer: 8/70-7/75 mit Muldenkolben
AD, AS  1,6  1584  37 (50)/4000  108/2800  8/70-  
AF  1,6  1584  34 (46)/?  ?  8/70- mit Muldenkolben
AE  1,6  1584  37 (50)/4000  108/2800  USA: 8/70-7/71 mit Abgasreinigungsanlage
AH  1,6  1584  35 (48)/?  ?  USA: 8/71-76? mit Abgasreinigungsanlage
AJ  1,6  1584  37 (50)/4000  108/2800  USA: Käfer: 8/74- mit L-Jetronic
AG  1,6  1584  32 (44)/3800  100/1800  Kübelwagen: 8/70-2/73  
AL  1,6  1584  35 (48)/4000  106/2200  Kübelwagen: 3/73-  
AM  1,6  1584  35 (48)/4000  106/2200  USA: Kübelwagen: 3/73- mit Abgasreinigungsanlage
Filter schließen
 
von bis
50 von 55
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Verbinder für Gummischlauch, Ø 12,5 mm (für 12-12,5 mm-Schläuche), B1 Verbinder für Gummischlauch, Ø 12,5 mm (für...
Z. B. für externen Ölkühler/ Ölfilter, ATF, Unterdruck bei Automatic oder für Bremskraftverstärker oder als Benzinschlauch bei Einspritzanlagen.
ab 5,40 € *
Verbindungsstange für Kühlluftklappen für Gebläsekasten mit Abluftschacht, XX Verbindungsstange für Kühlluftklappen für...
Für Motor 1300-1600.
ab 10,00 € *
Vergaser 30 PICT-1, A4 Vergaser 30 PICT-1, A4
Original für Motor 1300-1500 8/65-7/67 (T2 -9/67).
ab 29,00 € *
Vergaser 30 PICT-1, für Motor 1600, A2 Vergaser 30 PICT-1, für Motor 1600, A2
Original für Motor 1600/ 34 kW (47 PS) im T2 -9/67 (Motornummer B 0000001-0019735).
230,00 € *
Vergaser 30 PICT-2, A4 Vergaser 30 PICT-2, A4
Original für Motor 1300-1600/ Einkanal (29-34 kW/ 40-47 PS) 8/67-7/70 (T2 10/67-).
50,00 € *
Vergaser 30 PICT-2, für Motor 1600, A2 Vergaser 30 PICT-2, für Motor 1600, A2
Original für T2 mit Motor 1600/ 34 kW (47 PS) 10/67-7/70.
ab 220,00 € *
Vergaser 34 PICT-3, A2 Vergaser 34 PICT-3, A2
Original für Motor 1600/ Zweikanal im T2
ab 250,00 € *
Vergaser 34 PICT-3, A4 Vergaser 34 PICT-3, A4
Original für Motor 1600/ Zweikanal/ 35-37 kW (48-50 PS; Kennbuchstaben AD, AS, AL).
100,00 € *
Vergaser 34 PICT-3, B1 Vergaser 34 PICT-3, B1
Original für Motor 1600/ Zweikanal im T2
ab 175,00 € *
Vergaser 34 PICT-3, C1 Vergaser 34 PICT-3, C1
Original für Motor 1600/ Zweikanal/ 35-37 kW (48-50 PS; Kennbuchstaben AD, AS, AL).
ab 125,00 € *
Vergaser 37 PICT-3, X1 Vergaser 37 PICT-3, X1
Für leicht frisierte "Typ 1"-Motoren.
ab 75,00 € *
Vergaser 39 PICT-3, X1 Vergaser 39 PICT-3, X1
Für leicht frisierte "Typ 1"-Motoren.
ab 75,00 € *
50 von 55
Zuletzt angesehen