1600

Motorenkunde

Aufgeführt sind alle „Typ 1“-Motoren (aufrechter Gebläsekasten), deren Einbau in den T2 ohne aufwendige Umbauten (etwa der Karosserie) denkbar ist. Das sind neben den serienmäßig eingebauten Motoren alle Käfer- und Kübelwagenmotoren 25-37 kW (34-50 PS) einschließlich ver-schiedener Exportversionen (z. B. mit Abgasreinigungsanlage für USA oder Muldenkolben für reduzierte Kompression für Benzin mit niedriger Oktanzahl).

Kennbuchstabe  Hubraum    Leistung   max. 
 Drehmoment
 Einbauzeitraum Bemerkungen
   l  ccm   kW (PS)
 bei /min
 Nm bei /min    
             
D (ab 1965)  1,2  1192   25 (34)/3600  76/1700   5/59-, Käfer Export: 8/60-
 7/65, Standard/1200: 8/65- 
 
F  1,3  1285   29 (40)/4000  89/2000   Käfer: 8/65-7/70  
E  1,3  1285  27 (37)/?  ?  Käfer: 8/65-7/70 mit Muldenkolben
(G)  1,5  1493  31 (42)/3800  97/2200  T1: 10/62-7/65  
H  1,5  1493  32 (44)/4000  102/2000  T1: 8/65-7/67, Käfer: 8/66-7/70  
L  1,5  1493  29 (40)/?  ?  T1: 8/65-7/67, Käfer: 8/66-7/70 mit Muldenkolben
B  1,6  1584  34 (47)/4000  106/2200  8/67-7/70, Käfer: USA: 8/69-7/70  
C  1,6  1584  32 (44)/?  ?  8/67-7/70 mit Muldenkolben
AB, AR  1,3  1285  32 (44)/4100  88/3000  Käfer: 8/70-7/75  
AC  1,3  1285  29 (40)/?  ?  Käfer: 8/70-7/75 mit Muldenkolben
AD, AS  1,6  1584  37 (50)/4000  108/2800  8/70-  
AF  1,6  1584  34 (46)/?  ?  8/70- mit Muldenkolben
AE  1,6  1584  37 (50)/4000  108/2800  USA: 8/70-7/71 mit Abgasreinigungsanlage
AH  1,6  1584  35 (48)/?  ?  USA: 8/71-76? mit Abgasreinigungsanlage
AJ  1,6  1584  37 (50)/4000  108/2800  USA: Käfer: 8/74- mit L-Jetronic
AG  1,6  1584  32 (44)/3800  100/1800  Kübelwagen: 8/70-2/73  
AL  1,6  1584  35 (48)/4000  106/2200  Kübelwagen: 3/73-  
AM  1,6  1584  35 (48)/4000  106/2200  USA: Kübelwagen: 3/73- mit Abgasreinigungsanlage
Motorenkunde Aufgeführt sind alle „Typ 1“-Motoren (aufrechter Gebläsekasten), deren Einbau in den T2 ohne aufwendige Umbauten (etwa der Karosserie) denkbar ist. Das sind neben den serienmäßig... mehr erfahren »
Fenster schließen

Motorenkunde

Aufgeführt sind alle „Typ 1“-Motoren (aufrechter Gebläsekasten), deren Einbau in den T2 ohne aufwendige Umbauten (etwa der Karosserie) denkbar ist. Das sind neben den serienmäßig eingebauten Motoren alle Käfer- und Kübelwagenmotoren 25-37 kW (34-50 PS) einschließlich ver-schiedener Exportversionen (z. B. mit Abgasreinigungsanlage für USA oder Muldenkolben für reduzierte Kompression für Benzin mit niedriger Oktanzahl).

Kennbuchstabe  Hubraum    Leistung   max. 
 Drehmoment
 Einbauzeitraum Bemerkungen
   l  ccm   kW (PS)
 bei /min
 Nm bei /min    
             
D (ab 1965)  1,2  1192   25 (34)/3600  76/1700   5/59-, Käfer Export: 8/60-
 7/65, Standard/1200: 8/65- 
 
F  1,3  1285   29 (40)/4000  89/2000   Käfer: 8/65-7/70  
E  1,3  1285  27 (37)/?  ?  Käfer: 8/65-7/70 mit Muldenkolben
(G)  1,5  1493  31 (42)/3800  97/2200  T1: 10/62-7/65  
H  1,5  1493  32 (44)/4000  102/2000  T1: 8/65-7/67, Käfer: 8/66-7/70  
L  1,5  1493  29 (40)/?  ?  T1: 8/65-7/67, Käfer: 8/66-7/70 mit Muldenkolben
B  1,6  1584  34 (47)/4000  106/2200  8/67-7/70, Käfer: USA: 8/69-7/70  
C  1,6  1584  32 (44)/?  ?  8/67-7/70 mit Muldenkolben
AB, AR  1,3  1285  32 (44)/4100  88/3000  Käfer: 8/70-7/75  
AC  1,3  1285  29 (40)/?  ?  Käfer: 8/70-7/75 mit Muldenkolben
AD, AS  1,6  1584  37 (50)/4000  108/2800  8/70-  
AF  1,6  1584  34 (46)/?  ?  8/70- mit Muldenkolben
AE  1,6  1584  37 (50)/4000  108/2800  USA: 8/70-7/71 mit Abgasreinigungsanlage
AH  1,6  1584  35 (48)/?  ?  USA: 8/71-76? mit Abgasreinigungsanlage
AJ  1,6  1584  37 (50)/4000  108/2800  USA: Käfer: 8/74- mit L-Jetronic
AG  1,6  1584  32 (44)/3800  100/1800  Kübelwagen: 8/70-2/73  
AL  1,6  1584  35 (48)/4000  106/2200  Kübelwagen: 3/73-  
AM  1,6  1584  35 (48)/4000  106/2200  USA: Kübelwagen: 3/73- mit Abgasreinigungsanlage
Filter schließen
 
von bis
2 von 55
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Abdeckplatte an Gebläsekasten, für 105 mm-LiMa außer 12 V/38 A, A3 Abdeckplatte an Gebläsekasten, für 105 mm-LiMa...
Für Motor 1200-1600 (nicht Typ 3).
8,00 € *
Abdeckplatte an Gebläsekasten, für 105 mm-LiMa außer 12 V/38 A, B1 Abdeckplatte an Gebläsekasten, für 105 mm-LiMa...
Für Motor 1200-1600 (nicht Typ 3).
25,00 € *
Abdeckplatte an Gebläsekasten, für 105 mm-LiMa, 12 V/38 A, A3 Abdeckplatte an Gebläsekasten, für 105 mm-LiMa,...
Für Motor 1200 (25 kW/34 PS)-1600.
20,00 € *
Abluftschacht für Ölkühler, XX Abluftschacht für Ölkühler, XX
Für Motoren mit versetztem Alu-Ölkühler (original bei Motor 1300/ 1600 8/70-, nicht Typ 3).
ab 19,00 € *
Abschaltrelais für elektrische Benzinpumpe, 12 V, A1 Abschaltrelais für elektrische Benzinpumpe, 12...
Für nachgerüstete Pumpe bei Vergasermotoren.
17,00 € *
Abzieher für Ölpumpe, C1 Abzieher für Ölpumpe, C1
Für Motor 1100-1600.
7,50 € *
Achsenklemmring, M3, A1 Achsenklemmring, M3, A1
Z. B. für Bowdenzug für Ansaugluftvorwärmung am Luftfilter, Ende 60er-/Anfang 70er-Jahre
ab 0,60 € *
Achsenklemmring, M4, A1 Achsenklemmring, M4, A1
Z. B. für Beschleunigungspumpengestänge 28-34 PICT/-1/-2/-3, Thermostatstange 1200-1600, Frischluftklappenbowdenzug, Zwangsentlüftungsblende T2
ab 0,60 € *
Achsenklemmring, M5, A1 Achsenklemmring, M5, A1
Z. B. für Thermostatventil am Luftfilter.
ab 0,60 € *
Adapter für externen Ölkühler, "Sandwich", mit Thermostat, A1 Adapter für externen Ölkühler, "Sandwich", mit...
Für Motoren mit Ölfilter.
115,00 € *
Adapterplatte für 30-31er-Vergaser auf 34er-Ansaugrohr, A1 Adapterplatte für 30-31er-Vergaser auf...
Für Motor 1300-1600 (nicht Typ 3).
10,00 € *
Anbausatz für "große" Startautomatik, A3 Anbausatz für "große" Startautomatik, A3
Für Vergaser 28 PICT-1 bis 34 PICT... für Motor 1200-1600.
6,00 € *
2 von 55
Zuletzt angesehen