Schlösserkunde
Es gibt vorne und hinten je drei grundsätzlich verschiedene Türschlösser. Vorderes und hinteres Schloß sowie Zugstange(n) und Bowdenzug zum Öffnen und Verriegeln müssen zusammenpassen. Die Einzelteile der drei verschiedenen „Generationen“ sind untereinander nicht austauschbar. Die erste Generation ist jedoch komplett gegen die zweite austauschbar; die Schiebetür (das Blechteil) wurde nur 8/73 grundlegend geändert. Ferner sind „frühe“ (-7/73) und „späte“ (8/73-) Schiebetür zusammen mit den Schlössern untereinander austauschbar. D. h. ein T2 beliebigen Baujahrs kann mit Schlössern jeder möglichen Generation ausgestattet sein! Überprüfen Sie vor der Bestellung von Teilen daher unbedingt, welche Ausführung eingebaut ist!
1. Generation: -7/70, 2. Generation: 8/70-7/73, 3. Generation: 8/73-
Änderungsdatum Merkmale
8/70 Eine Zugstange und ein Bowdenzug (bisher zwei Zugstangen); Aufnahme an den Schlössern entsprechend geändert
8/73 Nur noch ein Bowdenzug oder eine Zugstange zwischen den Schlössern; nur am hinteren Schloß ist außerdem noch eine federbelastete Zugstange befestigt. 6/75 entfällt beim Kastenwagen die hintere Stütze für den Bowdenzug (so daß dieser nicht mehr einstellbar ist). 9/75 entfällt beim Kastenwagen auch beim vorderen Schloß diese Stütze; gleichzeitig wird statt des Bowdenzugs eine (nun wieder einstellbare) Stange eingebaut. Um die Einstellbarkeit zu gewährleisten, sollten entweder zwei Schlösser mit Stütze und ein Bowdenzug oder zwei Schlösser ohne Stütze und eine Stange eingebaut werden. Letztere Kombination paßt für alle T2 8/73-.
Schlösserkunde Es gibt vorne und hinten je drei grundsätzlich verschiedene Türschlösser. Vorderes und hinteres Schloß sowie Zugstange(n) und Bowdenzug zum Öffnen und Verriegeln...
mehr erfahren »