Übrigens: Überhitzung ist Todesursache No. 1 bei luftgekühlten VW-Motoren. Die Gefahr wächst mit zunehmendem Hubraum und ist besonders bei 1500er- und 1600er-Motoren ernst zu nehmen.
Empfohlene Maßnahmen:
- Öltemperaturanzeige einbauen und Abweichung feststellen (Öl im Kochtopf erwärmen, Fühler reinhalten. Anzeige mit geeichtem Thermometer vergleichen.)
- Bei Hinweisen auf zu hohe Öltemperatur (> 120° C ohne besondere Belastung):
- Motorraumdichtung überprüfen, ggf. erneuern; keine Motorabdeckbleche weglassen! Die Abdichtung des Motorraums nach unten (zum heißen Auspuff und zum Straßenstaub) ist für die Funktion der Kühlung äußerst wichtig!!
- Vergaserzustand und -einstellung überprüfen. Magere Einstellung oder Abmagerung durch Nebenluft bedeutet höhere Temperatur!
- Zündung korrekt einstellen, d. h. keinesfalls auf zu frühen Zeitpunkt, eher auf später einstellen. Frühzündung bedeutet höhere Temperatur!
- Prüfen, ob das Gebläserad durch Papierfetzen, Blätter, Lappen o. ä. verschmutzt ist. Keinesfalls derartige lose Gegenstände im Motorraum aufbewahren, z. B. den berühmten Zettel mit Vermerk des letzten Öl-wechsels!
- Thermostat und Kühlluftklappen auf Funktion prüfen. Öffnen letztere bei warmem Motor vollständig?
- Motor ausbauen, zerlegen, reinigen(!!), insbesondere die Kühlrippen
- evtl. – je nach Motortyp – moderneres Kühlsystem oder größeren Ölkühler einbauen (siehe unten)
- evtl. Thermostat und Kühlluftklappen weglassen; bei reinem Sommerbetrieb fällt die etwas längere Warmlaufphase kaum ins Gewicht
- beim Zusammenbau auf dichtes Abschließen der Verblechung achten.
- heißes Öl ist dünner als kaltes, daher evtl. dickeres Öl der Viskosität 20W-50 verwenden.
- Evtl. hinter dem Nummernschild ein großes Loch in die Motorhaube schneiden und Nummernschild mit Distanzscheiben montieren.
- Gewicht sparen und Luftwiderstand reduzieren! Müssen es die mehrere 100 kg schwere Campingausstattung, mehrere Fahrräder, ein vollbeladener Dachgepäckträger, Holz- oder Metallkisten fürs Gepäck sein oder genügt evtl. eine etwas spartanischere Variante?
- Reifendruck kontrollieren: 0,3 bar mehr als in der Bedienungsanleitung können es problemlos sein! Je nach Gewicht und Fahrstrecke (Autobahn) auch noch mehr. Das verringert den Abrollwiderstand.
- Wenn alles nichts hilft: Frontölkühler nachrüsten!
Übrigens: Überhitzung ist Todesursache No. 1 bei luftgekühlten VW-Motoren. Die Gefahr wächst mit zunehmendem Hubraum und ist besonders bei 1500er- und 1600er-Motoren ernst zu nehmen. Empfohlene...
mehr erfahren » Fenster schließen Übrigens: Überhitzung ist Todesursache No. 1 bei luftgekühlten VW-Motoren. Die Gefahr wächst mit zunehmendem Hubraum und ist besonders bei 1500er- und 1600er-Motoren ernst zu nehmen.
Empfohlene Maßnahmen:
- Öltemperaturanzeige einbauen und Abweichung feststellen (Öl im Kochtopf erwärmen, Fühler reinhalten. Anzeige mit geeichtem Thermometer vergleichen.)
- Bei Hinweisen auf zu hohe Öltemperatur (> 120° C ohne besondere Belastung):
- Motorraumdichtung überprüfen, ggf. erneuern; keine Motorabdeckbleche weglassen! Die Abdichtung des Motorraums nach unten (zum heißen Auspuff und zum Straßenstaub) ist für die Funktion der Kühlung äußerst wichtig!!
- Vergaserzustand und -einstellung überprüfen. Magere Einstellung oder Abmagerung durch Nebenluft bedeutet höhere Temperatur!
- Zündung korrekt einstellen, d. h. keinesfalls auf zu frühen Zeitpunkt, eher auf später einstellen. Frühzündung bedeutet höhere Temperatur!
- Prüfen, ob das Gebläserad durch Papierfetzen, Blätter, Lappen o. ä. verschmutzt ist. Keinesfalls derartige lose Gegenstände im Motorraum aufbewahren, z. B. den berühmten Zettel mit Vermerk des letzten Öl-wechsels!
- Thermostat und Kühlluftklappen auf Funktion prüfen. Öffnen letztere bei warmem Motor vollständig?
- Motor ausbauen, zerlegen, reinigen(!!), insbesondere die Kühlrippen
- evtl. – je nach Motortyp – moderneres Kühlsystem oder größeren Ölkühler einbauen (siehe unten)
- evtl. Thermostat und Kühlluftklappen weglassen; bei reinem Sommerbetrieb fällt die etwas längere Warmlaufphase kaum ins Gewicht
- beim Zusammenbau auf dichtes Abschließen der Verblechung achten.
- heißes Öl ist dünner als kaltes, daher evtl. dickeres Öl der Viskosität 20W-50 verwenden.
- Evtl. hinter dem Nummernschild ein großes Loch in die Motorhaube schneiden und Nummernschild mit Distanzscheiben montieren.
- Gewicht sparen und Luftwiderstand reduzieren! Müssen es die mehrere 100 kg schwere Campingausstattung, mehrere Fahrräder, ein vollbeladener Dachgepäckträger, Holz- oder Metallkisten fürs Gepäck sein oder genügt evtl. eine etwas spartanischere Variante?
- Reifendruck kontrollieren: 0,3 bar mehr als in der Bedienungsanleitung können es problemlos sein! Je nach Gewicht und Fahrstrecke (Autobahn) auch noch mehr. Das verringert den Abrollwiderstand.
- Wenn alles nichts hilft: Frontölkühler nachrüsten!