Motor

Teile für Motorelektrik (Lichtmaschine, Zündung, Anlasser) siehe Kategorie "Elektrik"!

Unsere Motorenkunde

Aufgeführt sind alle „Typ 1“-Motoren (aufrechter Gebläsekasten), deren Einbau in den Kübelwagen ohne aufwendige Umbauten (etwa der Karosserie) möglich und sinnvoll ist. Das sind neben den serienmäßig eingebauten Motoren alle Käfer- und Busmotoren 25-37 kW (34-50 PS) einschließlich verschiedener Exportversionen (z. B. mit Abgasreinigungsanlage für USA oder Muldenkolben für reduzierte Kompression für Benzin mit niedriger Oktanzahl).

KennbuchstabeHubraum Leistungmax.DrehmomentEinbauzeitraumBemerkungen
  l ccm  kW (PS) bei /min Nm bei /min    
             
- 1,0  985  18 (25)/? ? 1939-43  
- 1,1 1131 18 (25)/3300 69/2000 1943-12/53  
A (ab 1965) 1,2 1192 22 (30)/3400 75/2000 1/54-7/60, Standard: -7/65  
D (ab 1965) 1,2 1192  25 (34)/3600  76/1700  Export: 8/60-7/65, Standard/1200: 8/65-  
F 1,3 1285  29 (40)/4000 89/2000 8/65-7/70  
E 1,3 1285 27 (37)/? ? 8/65-7/70 mit Mulden­kolben
(G) 1,5 1493 31 (42)/3800 97/2200 Bus: 10/62-7/65  
H 1,5 1493 32 (44)/4000 102/2000 8/66-7/70, Bus: 8/65-7/67  
L 1,5 1493 29 (40)/? ? 8/66-7/70 mit Mulden­kolben
B 1,6 1584 34 (47)/4000 106/2200 USA: 8/69-7/70, Bus: 8/67-7/70  
C 1,6 1584 32 (44)/? ? Bus: 8/67-7/70 mit Mulden­kolben
AB, AR 1,3 1285 32 (44)/4100 88/3000 8/70-7/75  
AC 1,3 1285 29 (40)/? ? 8/70-7/75 mit Mulden­kolben
AD, AS 1,6 1584 37 (50)/4000 108/2800 8/70- (Limousine: -1/78)  
AF 1,6 1584 34 (46)/? ? 8/70- mit Mulden­kolben
AE 1,6 1584 37 (50)/4000 108/2000 USA: 8/70-7/71 mit Abgasreinigungsanlage
AH 1,6 1584 35 (48)/? ? USA: 8/71-? mit Abgasreinigungsanlage
AJ 1,6 1584 37 (50)/4000 108/2800 USA, Japan: 8/74- mit L-Jetronic
AG 1,6 1584 32 (44)/3800 100/1800 Kübelwagen: 8/70-2/73  
AL 1,6 1584 35 (48)/4000 106/2200 Kübelwagen: 3/73-  
AM 1,6 1584 35 (48)/4000 106/2200 USA: Kübelwagen: 3/73- mit Abgasreinigungsanlage
Teile für Motorelektrik (Lichtmaschine, Zündung, Anlasser) siehe Kategorie "Elektrik"! Unsere Motorenkunde Aufgeführt sind alle „Typ 1“-Motoren (aufrechter Gebläsekasten), deren Einbau in den... mehr erfahren »
Fenster schließen

Teile für Motorelektrik (Lichtmaschine, Zündung, Anlasser) siehe Kategorie "Elektrik"!

Unsere Motorenkunde

Aufgeführt sind alle „Typ 1“-Motoren (aufrechter Gebläsekasten), deren Einbau in den Kübelwagen ohne aufwendige Umbauten (etwa der Karosserie) möglich und sinnvoll ist. Das sind neben den serienmäßig eingebauten Motoren alle Käfer- und Busmotoren 25-37 kW (34-50 PS) einschließlich verschiedener Exportversionen (z. B. mit Abgasreinigungsanlage für USA oder Muldenkolben für reduzierte Kompression für Benzin mit niedriger Oktanzahl).

KennbuchstabeHubraum Leistungmax.DrehmomentEinbauzeitraumBemerkungen
  l ccm  kW (PS) bei /min Nm bei /min    
             
- 1,0  985  18 (25)/? ? 1939-43  
- 1,1 1131 18 (25)/3300 69/2000 1943-12/53  
A (ab 1965) 1,2 1192 22 (30)/3400 75/2000 1/54-7/60, Standard: -7/65  
D (ab 1965) 1,2 1192  25 (34)/3600  76/1700  Export: 8/60-7/65, Standard/1200: 8/65-  
F 1,3 1285  29 (40)/4000 89/2000 8/65-7/70  
E 1,3 1285 27 (37)/? ? 8/65-7/70 mit Mulden­kolben
(G) 1,5 1493 31 (42)/3800 97/2200 Bus: 10/62-7/65  
H 1,5 1493 32 (44)/4000 102/2000 8/66-7/70, Bus: 8/65-7/67  
L 1,5 1493 29 (40)/? ? 8/66-7/70 mit Mulden­kolben
B 1,6 1584 34 (47)/4000 106/2200 USA: 8/69-7/70, Bus: 8/67-7/70  
C 1,6 1584 32 (44)/? ? Bus: 8/67-7/70 mit Mulden­kolben
AB, AR 1,3 1285 32 (44)/4100 88/3000 8/70-7/75  
AC 1,3 1285 29 (40)/? ? 8/70-7/75 mit Mulden­kolben
AD, AS 1,6 1584 37 (50)/4000 108/2800 8/70- (Limousine: -1/78)  
AF 1,6 1584 34 (46)/? ? 8/70- mit Mulden­kolben
AE 1,6 1584 37 (50)/4000 108/2000 USA: 8/70-7/71 mit Abgasreinigungsanlage
AH 1,6 1584 35 (48)/? ? USA: 8/71-? mit Abgasreinigungsanlage
AJ 1,6 1584 37 (50)/4000 108/2800 USA, Japan: 8/74- mit L-Jetronic
AG 1,6 1584 32 (44)/3800 100/1800 Kübelwagen: 8/70-2/73  
AL 1,6 1584 35 (48)/4000 106/2200 Kübelwagen: 3/73-  
AM 1,6 1584 35 (48)/4000 106/2200 USA: Kübelwagen: 3/73- mit Abgasreinigungsanlage
Filter schließen
 
von bis
2 von 64
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Abdeckbleche für Zylinder, für Einkanal-Zylinderköpfe, Paar, C1 Abdeckbleche für Zylinder, für...
Für Motor 1300-1600 (nicht Typ 3).
52,00 € *
Abdeckbleche für Zylinder, für Zweikanal-Zylinderköpfe, Paar, C1 Abdeckbleche für Zylinder, für...
Für Motor 1300-1600 (nicht Typ 3).
ab 39,00 € *
Abdeckplatte an Gebläsekasten, für 105 mm-LiMa außer 12 V/38 A, A3 Abdeckplatte an Gebläsekasten, für 105 mm-LiMa...
Für Motor 1200-1600 (nicht Typ 3).
8,00 € *
Abdeckplatte an Gebläsekasten, für 105 mm-LiMa außer 12 V/38 A, B1 Abdeckplatte an Gebläsekasten, für 105 mm-LiMa...
Für Motor 1200-1600 (nicht Typ 3).
25,00 € *
Abdeckplatte an Gebläsekasten, für 105 mm-LiMa, 12 V/38 A, A3 Abdeckplatte an Gebläsekasten, für 105 mm-LiMa,...
Für Motor 1200 (25 kW/34 PS)-1600.
20,00 € *
Abluftschacht für Ölkühler, XX Abluftschacht für Ölkühler, XX
Für Motoren mit versetztem Alu-Ölkühler (original bei Motor 1300/ 1600 8/70-, nicht Typ 3).
ab 19,00 € *
Abschaltrelais für elektrische Benzinpumpe, 12 V, A1 Abschaltrelais für elektrische Benzinpumpe, 12...
Für nachgerüstete Pumpe bei Vergasermotoren.
17,00 € *
Abzieher für Ölpumpe, C1 Abzieher für Ölpumpe, C1
Für Motor 1100-1600.
7,50 € *
Achsenklemmring, M4, A1 Achsenklemmring, M4, A1
Z. B. für Beschleunigungspumpengestänge 28-34 PICT/-1/-2/-3, Thermostatstange 1200-1600, Frischluftklappenbowdenzug, Zwangsentlüftungsblende T2
ab 0,60 € *
Achsenklemmring, M5, A1 Achsenklemmring, M5, A1
Z. B. für Thermostatventil am Luftfilter.
ab 0,60 € *
Adapter für externen Ölkühler, "Sandwich", mit Thermostat, A1 Adapter für externen Ölkühler, "Sandwich", mit...
Für Motoren mit Ölfilter.
115,00 € *
Adapterplatte für 30-31er-Vergaser auf 34er-Ansaugrohr, A1 Adapterplatte für 30-31er-Vergaser auf...
Für Motor 1300-1600 (nicht Typ 3).
10,00 € *
2 von 64
Zuletzt angesehen