Zylinderkopf

Zylinderkopfkunde

Ersatzteilnummer Motortyp         Ventilgröße  
  Kennbuch-
staben
Hub-
raum
Leistung Einbauzeitraum spezielle Merkmale Einlaß Auslaß
    l kW (PS)     mm mm
111 101 371 A,
111 101 371 C
A ('65-) 1,2 22 (30) -7/60, Käfer
 Std.: -7/65
  7 x 28,5 7 x 28,5
113 101 371 (A),
113 101 371 C
- 1,2 25 (34) 8/60-7/62 Einlaßkanal 25 mm; 3 Varianten! 8 x 31,5 8 x 30
113 101 371 F - 1,2 25 (34) 8/62-11/64 Einlaßkanal 27 mm,
"grob" verrippt
8 x 31,5 8 x 30
113 101 373,
113 101 373 D
D ('65-) 1,2 25 (34) 11/64-7/65,
Käfer 1200: 8/65-
Einlaßkanal 27 mm,
"fein" verrippt, ab 8/67 ohne Aussparungen für Zylinderkopfdichtungen
8 x 31,5 8 x 30
113 101 373 B F 1,3 29 (40) 8/65-7/66,
Käfer: 8/65-7/70
  8 x 33 8 x 30
211 101 371 A - 1,5 31 (42) Bus: 10/62-10/64 "grob" verrippt 8 x 31,5 8 x 30
211 101 373 - 1,5 31 (42) Bus: 10/64-7/65 "grob" verrippt 8 x 31,5 8 x 30
311 101 373 A H 1,5 32 (44) 8/66-7/70,
Bus: 8/65-7/67
"fein" verrippt 8 x 35,5 8 x 32
  B 1,6 35 (47) Bus: 8/67-7/70      
113 101 375 AB, AR 1,3 32 (44) Käfer: 8/70-7/75   8 x 35,5 8 x 32
043 101 375 D AB, AR 1,3 32 (44) Käfer: 8/70-7/75 höher verdichtet 8 x 35,5 8 x 32
311 101 375,
113 101 375 A,
040 101 375.2,
040 101 375.13
AD, AS 1,6 37 (50) 8/70-   8 x 35,5 8 x 32
311 101 376 G AD, AS 1,6 37 (50) 8/70- mit Gewinde für Temperaturfühler 8 x 35,5 8 x 32
043 101 375 H AD, AS 1,6 37 (50) 8/70- "langes" Zündkerzengewinde 8 x 35,5 8 x 32
043 101 375 J/K/R AD, AS 1,6 37 (50) 8/70-   8 x 33 9 x 30,
9 x 32
041 101 375 R AD, AS 1,6 >37 (50) 8/70- extra große Ventile 8 x 39,5 8 x 32,5

 

Zylinderkopfstiftschraubenkunde

 

Motor

Einbauposition, Anzahl, Maß

25 kW (34 PS) mit „grob“ verrippten Zylinderköpfen (original -11/64)

oben 8 x 10x177

 

unten 8 x 10x229

25 kW (34 PS) mit „fein“ verrippten Zylinderköpfen (original 11/64-), -7/67

oben 8 x 10x193

 

unten 8 x 10x229

25 kW (34 PS), 8/67-7/73

oben 7 x 10x193, 1 x 10x229

 

unten 8 x 10x229

25 kW (34 PS), 8/73-

oben 7 x 8x188, 1 x 8x224

 

unten 8 x 8x224

1500 mit Zylinderkopf 211 101 371 A (original T1 -10/64)

oben 8 x 10x188

 

unten 8 x 10x240

1300-1600 mit Einkanalzylinderköpfen (außer 211 101 371 A) und M6-Ölpumpe (bis Mitte ’67)

oben 8 x 10x204

 

unten 8 x 10x240

1300-1600 mit Einkanalzylinderköpfen (außer 211 101 371 A) und M8-Ölpumpe (ab Mitte ’67), -7/73

oben 7 x 10x204, 1 x 10x240

 

unten 8 x 10x240

1300-1600 mit Zweikanalzylinderköpfen, -7/73

oben 3 x 10x204, 4 x 10x188, 1 x 10x240

 

unten 8 x 10x240

1300-1600 mit Zweikanalzylinderköpfen, 8/73-

oben 3 x 8x199, 1 x 8x235, 4 x 8x183

 

unten 8 x 8x235

 

Achtung! Bei Zylinderköpfen aller Qualitäten sind oft die Spalten und Löcher zwischen den Kühlrippen zu eng oder gar nicht durchgängig. Für optimale Kühlung müssen diese mit Bohrer und Feile nachgearbeitet werden.

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Zylinderkopfkunde

Ersatzteilnummer Motortyp         Ventilgröße  
  Kennbuch-
staben
Hub-
raum
Leistung Einbauzeitraum spezielle Merkmale Einlaß Auslaß
    l kW (PS)     mm mm
111 101 371 A,
111 101 371 C
A ('65-) 1,2 22 (30) -7/60, Käfer
 Std.: -7/65
  7 x 28,5 7 x 28,5
113 101 371 (A),
113 101 371 C
- 1,2 25 (34) 8/60-7/62 Einlaßkanal 25 mm; 3 Varianten! 8 x 31,5 8 x 30
113 101 371 F - 1,2 25 (34) 8/62-11/64 Einlaßkanal 27 mm,
"grob" verrippt
8 x 31,5 8 x 30
113 101 373,
113 101 373 D
D ('65-) 1,2 25 (34) 11/64-7/65,
Käfer 1200: 8/65-
Einlaßkanal 27 mm,
"fein" verrippt, ab 8/67 ohne Aussparungen für Zylinderkopfdichtungen
8 x 31,5 8 x 30
113 101 373 B F 1,3 29 (40) 8/65-7/66,
Käfer: 8/65-7/70
  8 x 33 8 x 30
211 101 371 A - 1,5 31 (42) Bus: 10/62-10/64 "grob" verrippt 8 x 31,5 8 x 30
211 101 373 - 1,5 31 (42) Bus: 10/64-7/65 "grob" verrippt 8 x 31,5 8 x 30
311 101 373 A H 1,5 32 (44) 8/66-7/70,
Bus: 8/65-7/67
"fein" verrippt 8 x 35,5 8 x 32
  B 1,6 35 (47) Bus: 8/67-7/70      
113 101 375 AB, AR 1,3 32 (44) Käfer: 8/70-7/75   8 x 35,5 8 x 32
043 101 375 D AB, AR 1,3 32 (44) Käfer: 8/70-7/75 höher verdichtet 8 x 35,5 8 x 32
311 101 375,
113 101 375 A,
040 101 375.2,
040 101 375.13
AD, AS 1,6 37 (50) 8/70-   8 x 35,5 8 x 32
311 101 376 G AD, AS 1,6 37 (50) 8/70- mit Gewinde für Temperaturfühler 8 x 35,5 8 x 32
043 101 375 H AD, AS 1,6 37 (50) 8/70- "langes" Zündkerzengewinde 8 x 35,5 8 x 32
043 101 375 J/K/R AD, AS 1,6 37 (50) 8/70-   8 x 33 9 x 30,
9 x 32
041 101 375 R AD, AS 1,6 >37 (50) 8/70- extra große Ventile 8 x 39,5 8 x 32,5

 

Zylinderkopfstiftschraubenkunde

 

Motor

Einbauposition, Anzahl, Maß

25 kW (34 PS) mit „grob“ verrippten Zylinderköpfen (original -11/64)

oben 8 x 10x177

 

unten 8 x 10x229

25 kW (34 PS) mit „fein“ verrippten Zylinderköpfen (original 11/64-), -7/67

oben 8 x 10x193

 

unten 8 x 10x229

25 kW (34 PS), 8/67-7/73

oben 7 x 10x193, 1 x 10x229

 

unten 8 x 10x229

25 kW (34 PS), 8/73-

oben 7 x 8x188, 1 x 8x224

 

unten 8 x 8x224

1500 mit Zylinderkopf 211 101 371 A (original T1 -10/64)

oben 8 x 10x188

 

unten 8 x 10x240

1300-1600 mit Einkanalzylinderköpfen (außer 211 101 371 A) und M6-Ölpumpe (bis Mitte ’67)

oben 8 x 10x204

 

unten 8 x 10x240

1300-1600 mit Einkanalzylinderköpfen (außer 211 101 371 A) und M8-Ölpumpe (ab Mitte ’67), -7/73

oben 7 x 10x204, 1 x 10x240

 

unten 8 x 10x240

1300-1600 mit Zweikanalzylinderköpfen, -7/73

oben 3 x 10x204, 4 x 10x188, 1 x 10x240

 

unten 8 x 10x240

1300-1600 mit Zweikanalzylinderköpfen, 8/73-

oben 3 x 8x199, 1 x 8x235, 4 x 8x183

 

unten 8 x 8x235

 

Achtung! Bei Zylinderköpfen aller Qualitäten sind oft die Spalten und Löcher zwischen den Kühlrippen zu eng oder gar nicht durchgängig. Für optimale Kühlung müssen diese mit Bohrer und Feile nachgearbeitet werden.

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Adapterringe für Zylinderköpfe, 4er-Satz, B1 Adapterringe für Zylinderköpfe, 4er-Satz, B1
Für 1600er-Zylinderköpfe auf 1300er-Motor.
80,00 € *
Ausgleichsringe für Zylinderköpfe, 1500-1600, 4er-Satz, A1 Ausgleichsringe für Zylinderköpfe, 1500-1600,...
Für Motor 1500-1600.
ab 14,00 € *
Dichtungen für Ventildeckel ohne Haltenase, Paar, A1 Dichtungen für Ventildeckel ohne Haltenase,...
Für Motor 1200/ 25 kW (34 PS)-1600.
ab 11,25 € *
Dichtungen für Ventildeckel, universell, Paar, A1 Dichtungen für Ventildeckel, universell, Paar, A1
Für Motor 1200-1600.
ab 1,50 € *
Dichtungen für Ventildeckel, universell, Silikon, Paar, A+1 Dichtungen für Ventildeckel, universell,...
Für Motor 1200-1600.
31,00 € *
Führung für Auslaßventil, 8 mm, mit Bund, B1 Führung für Auslaßventil, 8 mm, mit Bund, B1
Für Motor 1200 (25 kW/34 PS)-1600.
ab 14,25 € *
Führung für Auslaßventil, 8 mm, ohne Bund, B1 Führung für Auslaßventil, 8 mm, ohne Bund, B1
Für Motor 1200 (25 kW/34 PS)-1600.
ab 9,25 € *
Führung für Auslaßventil, 9 mm, mit Bund, B1 Führung für Auslaßventil, 9 mm, mit Bund, B1
Für Motor 1600-2000.
ab 16,75 € *
Führung für Auslaßventil, 9 mm, ohne Bund, B1 Führung für Auslaßventil, 9 mm, ohne Bund, B1
Für Motor 1600-2000.
ab 10,25 € *
Führung für Einlaßventil, 8 mm, mit Bund, B1 Führung für Einlaßventil, 8 mm, mit Bund, B1
Für Motor 1200 (25 kW/34 PS)-1600.
ab 14,25 € *
Gewindehülse für Zündkerze mit Gewindelänge 12,7 mm, A1 Gewindehülse für Zündkerze mit Gewindelänge...
Zur Reparatur eines beschädigten Zündkerzengewindes.
ab 3,25 € *
Gewindehülse für Zündkerze mit Gewindelänge 19 mm, A1 Gewindehülse für Zündkerze mit Gewindelänge 19...
Zur Reparatur eines beschädigten Zündkerzengewindes.
ab 3,25 € *
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